Liebe Feiernde, lieber Feiernder,

im Folgenden findest du eine Kurzfassung unseres Awareness-Konzepts – alle Systeme, die in puncto Awareness bei uns im Vorder-, aber auch im Hintergrund aktiv sind. Jedes einzelne System wird stets und ständig kritisch beobachtet, neu analysiert und bei Bedarf weiterentwickelt, oder bei Praxisuntauglichkeit komplett verworfen. Beim Lesen der einzelnen Punkte kann durchaus der Eindruck entstehen, dass in unserem Club unhaltbare Zustände zu herrschen scheinen – doch das ist mitnichten so. Zwischenfälle sind sehr selten, aber wenn sie eintreten, sind wir vorbereitet. Um unseren Club für dich, und aber auch für uns, als Ort zu erhalten, an dem du dich vollkommen frei und sicher fühlen kannst.

Awareness-Grundsätze

  1. Jede:r soll sich unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe, Religion oder ethnischen Zugehörigkeit akzeptiert, sicher und wohl fühlen. Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung, Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Behinderten- oder Altersfeindlichkeit. Hass-Symbole, gewaltverherrlichende Kleidung oder Ähnliches sind nicht willkommen. Respektloses und übergriffiges Verhalten wie ungewolltes Antanzen, Kommentare oder andere Belästigungen führen mindestens zum Hausverweis.
  2. Wenn du dich bedroht, belästigt oder unwohl fühlst, melde dich bei unserem Awareness-Team, der Club-Crew, aber gerne auch an der Bar oder am Einlass. Auch wenn du siehst, dass eine andere Person Hilfe braucht: Frage bei der betroffenen Person nach, oder wende dich an uns. Überlasse es nicht „den Anderen“ aktiv zu werden. Du musst dich für deine Erfahrung oder Beobachtung weder erklären noch rechtfertigen.
  3. Nein heißt nein, das sollte klar sein. Handle darüber hinaus nach dem Konsens-Prinzip: Gespräche und Handlungen finden nur im gegenseitigen Einvernehmen statt. Achte darauf, ob deine oder dein Gegenüber dir eindeutig signalisiert, dass sie oder er mit dir sprechen oder anderweitig interagieren möchte. Egal wie gekleidet – es ist keine Einladung. Bist du in der Situation, dass dein nein nicht akzeptiert wird, sprich uns an, wir helfen dir.

Alles klar? Dann Willkommen in deinem persönlichen Saferspace. Willkommen im Geheimclub.


Awareness-Konzept

Unser Team

Neben dem fest eingeteilten Awareness-Team sind auch alle anderen Crew-Mitglieder diesbezüglich geschult. Da wir jedoch darüber hinaus Awareness im gesamten Team regelrecht leben, könnt ihr natürlich auch jede andere Person ansprechen und um Hilfe bitten, die eine Geheimclub Crewkarte bei sich trägt. Unsere Crew hat stets und ständig einen Blick für unsere Gäste, und wird – ob im Dienst oder nicht – aktiv, sobald eine Gefahrensituation erkennbar ist. Unser Team wird stets in puncto Awareness und Erste Hilfe weitergebildet, auch stehen wir regional und überregional diesbezüglich mit anderen Clubs in Kontakt.

Das Fallbuch

Alle Vorfälle werden in einem Fallbuch dokumentiert, und beim nächsten Teammeeting reflektiert. Wie hätte man diese Situation verhindern können? Haben wir richtig reagiert? Wurde das Problem aus Sicht der betroffenen Person vollumfänglich gelöst?

Selektion und Dresscode

An unserer Tür wird bereits selektiert: Wer betrunken und/oder grölend, am Einlass erscheint, kann direkt wieder gehen. Die Bewertung unserer Gäste beginnt aber nicht erst an der Tür, wir bewerten das Verhalten unserer Gäste schon im Vorfeld. Wer beispielsweise außerhalb unseres Geländes Flaschen durch die Gegend wirft, an Zäune pisst, oder sich anderweitig der Allgemeinheit gegenüber respektlos verhält, kommt bei uns nicht rein. Auch achten wir auf die Kleidung. Kleide dich möglichst neutral, jedoch ist all black ist ein absoluter Mythos. Es ist uns völlig egal, ob Du eine Armanijeans oder eine Jogginghose trägst, es ist uns auch egal, ob Dein Pullover 10 oder 100 Euro gekostet hat – darum geht es nicht. Für uns ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst – aber eben auch alle anderen Gäste um Dich herum. Es gibt Marken, die man negativen Emotionen in Verbindung bringt. Das ist weder für Dich, noch für die anderen Gäste schön. Wir sind ein Technoclub, in jenem alle Gäste einen gemeinsamen Nenner finden, in dem sich Menschen unterschiedlicher Charaktere und Lebensparametern auf einer ganz anderen Ebene kennen lernen – zum Auffallen oder Protzen geht man in andere Clubs. Marken, die gewollt oder ungewollt mit einer Rechten Ideologie in Verbindung gebracht werden, sind strikt verboten. Weiterhin unerwünscht sind Kutten jeglicher Art, auch jede Form von Supporter-Kleidung.

Stiller Alarm

In Toilettenkabinen und anderen Orten, an denen sich ein Smartphone möglichst unauffällig nutzen lässt, sind QR Codes angebracht. Durch das Scannen des QR Codes trittst du mit unserem Awareness-Team in Kontakt und übermittelst damit automatisch wo genau du bist. Per Chat kannst du diskret Details übermitteln, oder aber auch ohne zu chatten direkt Hilfe rufen. Unser Awareness-Team trägt ein Smartphone bei sich, das mit dem QR-System gekoppelt ist.

Ist Luisa hier?

Mit dem Code weiß unser Personal sofort, dass du dich in einer beklemmenden Situation befindest und Hilfe benötigst. Wir werden dich unverzüglich beiseite nehmen, dich damit aus der unmittelbaren Gefahrensituation hinaus nehmen, und dann in Ruhe besprechen was vorgefallen ist.

Das Gesamte Team ist vernetzt

Unser gesamtes im Club anwesende Team ist per internem Chat miteinander vernetzt und steht stets diskret und unauffällig miteinander in Kontakt. Meldest du uns eine unangenehme Situation, verbreitet sich diese Informationen unverzüglich auf allen Kassen, Smartphones und auch auf den Displays im Backoffice. Auf diese Weise können wir sehr schnell reagieren und Situationen entschärfen, bevor eine weitere Eskalationsstufe erreicht wird. Muss es schnell gehen, reicht ein einzelnes Antippen eines Panikbuttons auf jedem unserer Tablets an den Kassen. Als Backupsystem sind alle Bars, das Awareness-Team und die Security mit Funkgeräten ausgestattet.

Behandlungszimmer

Wir haben ein vom Clubtrubel abgetrenntes Behandlungszimmer, in jenem wir uns intensiv um Gäste kümmern können, denen aus aus welchen Gründen auch immer nicht gut geht. Ausgestattet mit Patientenliege, Schreibtisch, Wasser, Tee, Vitaminpräparaten, Zucker, Handtüchern, Kotztüten… Das Behandlungszimmer ist unmittelbar an einem unserer Notausgänge gelegen, sodass im schlimmsten Fall der direkte Zugang für Rettungssanitäter gewährleistet ist.

Videoüberwachung im Eingangsbereich

Unser Einlassbereich ist durch den Einsatz hochauflösender 4k-Kameras videoüberwacht, sodass wir im Falle des Falles gestochen scharfe Bilder für etwaige Ermittlungen gegen Straftäter bereitstellen können. Kommt es zu keinen Vorfällen, werden die Aufzeichnungen automatisch gelöscht.

NoGBL Politik

GBL oder GHB oder KO-Tropen sind europaweit ein massives Problem. Nicht mehr zwingend als Vergewaltigungsdroge im Einsatz, wird das Zeug oftmals als relativ günstige Partydroge freiwillig konsumiert. Jedoch liegen Rausch und Tod extrem dicht beieinander, und die Grenze beider Zustände liegt selbst bei stets gleicher Dosierung trotzdem jeden Tag an einer anderen Stelle. Aus diesem Grund gilt in unserem Club eine absolute Nulltoleranz gegenüber GBL. Ab der Tür müssen sämtliche Flüssigkeiten abgegeben werden – Nasensprays, Parfümflacons, Medikamente… Doch euer Hab und Gut wird euch nicht einfach abgenommen, sondern in verschließbare Beutel verpackt, und mit einer einmaligen Marke versehen. Ihr bekommt dieselbe Marke und könnt eure Behälter nach eurem Clubbesuch selbstverständlich wieder mitnehmen. GBL ist Teufelszeug und setzt die beschwerdelose Existenz einer ganzen Szene auf’s Spiel – aus diesem Grund gibt es diesbezüglich keinerlei Kompromisse oder Verhandlungsspielraum.

Drogeninfo

In dieser Leseecke könnt ihr euch über die gängigsten Partydrogen informieren. Inhalt, Wirkung, sowie Risiken, und wenn es dann unbedingt immer noch sein muss: Worauf solltet ihr achten, um gesundheitliche Folgen nicht noch schlimmer zu machen, und wie ihr zusätzliche Risiken minimiert. Dieses Angebot dient der präventiven Aufklärung, und steht nicht im Widerspruch zu unserer No-Drug-Policy. Wer beim Konsum erwischt wird, fliegt. Aufklärung für verantwortungsbewusstes Handeln statt Vorverurteilung. #saferuse

Schütze deine Getränke

Egal wo du feiern gehst: Lass dein Getränk niemals unbeaufsichtigt. Nimm von Fremden keine Getränke an, deren Zubereitung du nicht selbst beobachtet hast. Wird dein Drink manipuliert oder dir GBL/GHB angeboten, sprich das Awareness-Team, Personal oder die Security bitte sofort an. Für zusätzlichen Schutz sind bei uns für Flaschen und Gläser Mehrweg-Silikon-Deckel erhältlich.

Club-Dojo

2022 stellten wir unser clubeigenes Dojo fertig, und bieten dort Deeskalations- und Selbstverteidigungskurse an. Ziel ist es zu vermitteln, wir man sich in clubunabhängigen Situationen, in denen beispielsweise keine Hilfe gerufen kann, die nötige Zeit verschafft um zumindest flüchten zu können.

Sanitäre Saferspaces

Unsere Toiletten sind Dank unseres Hygienepersonals nicht nur durchgehend in einem blitzsauberen Zustand, sondern dienen deswegen auch als besonders sicherer Rückzugsort. Du kannst von dort aus nicht nur über den jeweiligen QR-Code Hilfe rufen, sondern unserer stets und ständig anwesendes Personal – explizit für diesen Bereich eingestellt – achtet selbstverständlich darauf, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt. Unser Hygienepersonal ist mit kleinen Funkmeldern ausgestattet, um aus der Hosentasche heraus ganz diskret und unauffällig die Security zu alarmieren.

Wohlbefinden auf Knopfdruck

Ups, etwas vergessen? Die gängigsten Artikel für das allgemeine Wohlbefinden stellen wir in unserem Warenautomaten bereit – alle Produkte die etwas mit Awareness zu tun haben, geben wir zum Einkaufspreis heraus. Dazu zählen Taschentücher, Deodorants, Ohropax, Kondome, sowie Mehrweg-Silikondeckel für Flaschen respektive Gläser. Auch Tampons lassen sich über den Automaten beziehen, und da Hygieneartikel überall kostenlos angeboten werden sollten, gibt es den Kaufpreis von 50ct als vollumfänglichen Coupon für die Bar zurück. Der Automat lässt sich schlichtweg nicht auf „null“ programmieren – deshalb dieser Workaround.

Komm sicher nach Hause

Angetrunkene, oder Gäste, die aus anderen Gründen nicht Herr ihrer Sinne sind, lassen wir niemals einfach gehen. Wir stellen stets sicher, dass sie entweder von Freund:innen begleitet werden, oder bringen sie selbst bis zum Taxi.

Aushänge im Club