Obwohl wir mit einer Teststation direkt auf dem Clubgelände den größtmöglichen Komfort geboten haben, wies ein nicht unerheblicher Anteil der an der Tür vorgelegten Testbescheinigungen und Impfausweise Fälschungsmerkmale auf. Mit dem Ablauf des 10. Oktobers ist der Anspruch auf kostenfreie Corona-Schnelltests entfallen, sodass das Risiko Dokumente mit Fälschungsmerkmalen vorgelegt zu bekommen um ein weiteres Motiv gestiegen ist. Dieser unangenehmen Herausforderung mussten wir uns stellen und entsprechende Konzepte erarbeiten. Kurz vorab: Wir bleiben bei 3G – mit einem kleinen Zusatz: 3G-digital.

Empfehlung: Geheimclub Pass

Wem das ganze Prozedere mit Impfnachweis und zusätzlicher Registrierung bei jedem Besuch zu umständlich ist, kann sich unseren Geheimclub Pass ausstellen lassen. Mit diesem braucht ihr euren Impfnachweis – in welcher Form auch immer – nur einmalig erbringen, auch entfällt der Registrierungsprozess bei jedem Besuch. Ihr braucht quasi nur noch den Geheimclub Pass und euren Ausweis mitnehmen. Keinen Impfausweis, kein Smartphone. Da der Security Check mit dem Geheimclub Pass deutlich schneller geht, könnt ihr die Fastlane der Gästeliste benutzen, euren Pass scannen, zum Abgleich euren Ausweis vorzeigen – fertig. Damit sind Impfnachweis und Registrierung für den Einlass erbracht. Den Geheimclub Pass könnt ihr vor Ort, oder aber online über unsere Gästecloud auf https://gc37.de beantragen. Der Geheimclub Pass ist für jede Veranstaltung gültig.

Geimpft*

Bevorzugt erbringen vollständig Geimpfte Ihren Nachweis mittels Digitalzertifikat per CovPass, CoronaWarn oder Luca App, alternativ kann der QR Code auch ausgedruckt mitgebracht werden. Den QR Code können wir an der Tür einscannen und verifizieren. Als Alternative akzeptieren wir natürlich auch den herkömmlichen Impfausweis – allerdings nur dann, wenn sich in diesem weitere Impfungen als nur die gegen Covid-19 befinden. Komplett neue Impfausweise, die keine weiteren Nachweise als jene gegen Covid-19 enthalten, müssen vorab in der Apotheke geprüft und zertifiziert werden. Ob ihr dann das Zertifikat zum Scan ausgedruckt oder mittels App vorzeigt ist uns nicht wichtig.

Genesen*

Bescheinigungen über eine Genesung werden nur als scanbares Zertifikat akzeptiert. Das Zertifikat könnt ihr euch durch Vorlage der entsprechenden Bescheinigung eures Gesundheitsamtes kostenlos in einer Apotheke ausstellen lassen.

Getestet

Negative Testzertifikate werden nur akzeptiert, wenn diese in die CoronaWarn oder Luca App importiert worden sind. Seit dem 11. Oktober sind Schnelltests kostenpflichtig, und die bekanntesten gewerblichen Anbieter in Magdeburg stellen importierbare Zertifikate aus, nicht zuletzt deswegen, da diese gemäß Testverordnung schon seit August in die CoronaWarn App importierbar sein mussten. Unseren Informationen zufolge kosten die Tests 19,90€ pro Person. Apotheken bieten Tests unserem Kenntnisstand nach für 11,95€ an, stellen aber nur selten digitale Zertifikate aus. Um Zertifikate aus der Apotheke dennoch anerkennen zu können, lasst bitte den Kassenbon mit an das Testergebnis tackern und so abstempeln, dass sich der Stempel vom Kassebon beginnend bis auf das Zertifikat erstreckt.

Nicht akzeptiert werden Screenshots, Fotos, pdf-Dokumente auf dem Telefon, Selbstauskünfte, Arbeitgeberbescheinigungen, andere Nachweise in Papierform, sowie Selbsttests unter Aufsicht.

Notlösung: Testzentrum am Geheimclub

Als absolute Notlösung (!) bieten wir Testungen vor Ort zum Preis von 29,90€ inkl. 10,00€ Eintritt in den Club an. Auf dem Papierzertifikat befindet sich ein QR Code, der euch den Zutritt zum Geheimclub ermöglicht. Zusätzlich erhaltet ihr ein Zertifikat per E-Mail, das 24 Stunden Gültigkeit besitzt, in die CoronaWarnApp importiert werden, und von dort aus in ein EU-Zertifikat für Flugreisen etc. umgewandelt werden kann. Es handelt sich bei uns nicht um einen Selbsttest für den einmaligen Einlass, sondern um ein vom Gesundheitsamt beauftragtes Testzentrum – daher der Preis. Das Testzentrum am Club ist eine absolute Notlösung (!) und nur auf Abruf besetzt,  bitte lasst euch bei anderen Anbietern testen – es kann bei uns zu nicht vorhersehbaren Wartezeiten kommen.

*Übergangsfrist für Stammgäste

Bei Gästen, die wir persönlich kennen, sehen wir die digitalen Nachweise für Impf- und Genesenenzertifikate zunächst für eine Übergangsfrist von zwei Wochen nicht so eng, ab dem 29.10. können wir jedoch keine Ausnahmen mehr machen. Kümmert euch, husch husch <3